Hätte ich gewußt...

Leben mit Weitsicht
Leben mit Weitsicht









Wenn es kein Morgen gibt!!!!!-----Dr.H.Solomon/übersetzt aus dem engl. von Andreas Glock


Wenn ich wüsste, es ist das letzte Mal,dass ich dich einschlafen sehe,würde ich dich liebevoller zudecken und zu Gott beten, deine Seele zu beschützen.Wenn ich wüsste, es ist das letzte Mal,das ich dich zur Tür hinausgehen sehe,würde ich dich umarmen, dir einen Kuss geben und dich zurückrufen für noch einen. Wenn ich wüsste, es ist das letzte Mal,dass ich deine Stimme höre,ich würde jede deiner Gesten und Worte auf Video aufzeichnen,um sie mir jeden Tag wieder ansehen zu können. Wenn ich wüsste, es ist das letzte Mal,würde ich eine Minute oder zwei innehalten und dir “Ich liebe dich” sagen, anstatt davon auszugehen,dass du das auch ohne meine Worte weißt. Wenn ich wüsste, es ist das letzte Mal,würde ich diesen Tag mit dir teilen. Jetzt bin ich mir so sicher, dass wir noch so viele haben,dass ich diesen ahnungslos verstreichen lasse. Es gibt immer ein Morgen,um eine Verletzung wieder gut zu machen,und wir bekommen immer eine zweite Chance,um das Leben in Ordnung zu bringen. Es gibt immer noch einen Tag,um “Ich liebe dich” zu sagen,und immer noch eine Chance für ein “Kann ich etwas für dich tun?” Aber nur für den Fall, dass ich falsch liege, und es bleibt nur noch der heutige Tag,möchte ich dir sagen, wie sehr ich dich liebe, und hoffe, wir vergessen nie: Das Morgen ist niemandem versprochen, weder Jung noch Alt. Heute könnte deine letzte Gelegenheit sein, um deine Lieben ganz fest zu umarmen. Wenn du auf morgen wartest, wieso tust du es nicht heute? Denn falls morgen nicht mehr kommt, wirst du den Tag bereuen, an dem du dir keine Zeit genommen hast für ein Lächeln,eine Umarmung oder einen Kuss, weil du zu beschäftigt warst, um jemandem etwas zu geben, was sich im Nachhinein als sein letzter Wunsch herausstellt. Halte deine Lieben heute ganz fest, flüstere ihnen ins Ohr, sag ihnen, wie sehr du sie liebst, und dass du sie für immer in deinem Herzen behalten wirst. Nimm dir Zeit zu sagen: ”Es tut mir leid”, “Bitte verzeih mir”, “Danke” oder “Ist in Ordnung”. Und wenn es kein Morgen gibt, musst du das heute nicht bereuen.


Mal ein paar Worte dazu::Es dürfte wohl kaum jemanden auf dieser Welt geben, der gerade angesichts des bedeutenden Ereignisse nicht an ein “Gibt es morgen noch ein morgen?” und “was wäre wenn?” denkt. Auch wenn wir täglich mit immer neuen Schreckensmeldungen und gefühlten Endzeit- Nachrichten hinsichtlich weltweiter Katastrophen, Unruhen, Kriegen und persönlicher Schicksale überflutet werden und uns diese manches Mal kaum noch berühren, macht uns dieses einprägsame Ereignis, das nunmehr schon so lange Jahre zurückliegt, noch immer sehr, sehr betroffen und nachdenklich – was wäre, wenn es tatsächlich kein “morgen” mehr gäbe? Gerade das lang zurückliegende Ereignis des 11.September 2001 zeigt uns immer wieder, dass wir endlich sind, uns nur ein zeitlich begrenztes Leben zur Verfügung steht und wir oftmals sehr unbewusst und auch unachtsam leben, gerade im Umgang mit unseren Mitmenschen, so als ob es wirklich kein “morgen”, sondern vielmehr ein “immer” gäbe und wir eine garantierte und verbriefte Option auf die Unendlichkeit hätten, die beliebig verlängerbar ist.Ich wünsche allen ein achtsames und respektvolles Leben mit dem Bewusstsein, dass es sicherlich für uns alle morgen auch erneut ein neues “Morgen” geben wird, wir jedoch zukünftig sehr aufmerksam und bewusst damit umgehen sollten. Denn irgendwann einmal wird es für einen jeden von uns kein neues “Morgen” mehr geben; genießen wir also gemeinsam sinnlich und sinnvoll das “Heute, hier und jetzt” mit dem Bewusstsein an ein endliches und vergängliches “Morgen”!

Es ist so wichtig zu wissen, das jeder Tag der letzte hier als Mensch sein kann.Manche Dinge im Leben kann man nicht wirklich begreifen, vor allem wenn ein geliebter Mensch ganz plötzlich gehen muss. Ich z.B. trenne mich nie im Streit sondern immer mit einem netten Wort, denn wenn der andere plötzlich nicht mehr da ist macht man sich sein Leben lang Vorwürfe. Auch Anrufe verschiebe ich ungern auf morgen weil ich nicht weis was der nächste Tag bringt.Man sollte das Leben mehr genießen, der Alltag macht leider so viel kaputt und oft sitzt man abends totmüde auf der Couch und denkt, was war das bloß für ein Tag heute. Jetzt habe ich die 40 auch schon überschritten – ich war doch gerade erst 20! Man muss das Leben lieben können und sich selbst noch dazu, mit sich im Reinen sein, dann ist alles gut, aber genau das fällt sehr vielen manchmal sehr schwer. Ich denke man kann diese Zeilen zum Nachdenken benutzen und ich hoffe, dass es vielen so geht und die Augen öffnet.Alles kann sich so schnell verändern und man sollte wirklich zufrieden sein mit dem, was man hat! Es sind auch oft die kleinen Dinge des Lebens, die Glück bedeuten. “Man braucht so wenig um glücklich zu sein, aber wir steigern unsere Bedingungen ins Unendliche und beklagen unser Unglück! 


Quelle Dean Orig, Facebook Freund

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Impressum | Datenschutz | Sitemap
Autor Gabriele Bavastrelly