Engel......eine christlich/esoterische menschliche Ansicht

Quelle:http://xxwintersoulxx.piranho.de/himmlisch.html

 

Engel

Wer sind sie? Wo kommen sie her? Wohin fliegen sie? Was erwarten wir von ihnen? Was erwarten sie von uns?

Antworten hierzu, wird man eher in der Bibel erwarten, doch wer sie da versucht zu finden, wird ziemlich enttäuscht. Die himmlischen Boten treten zwar an einigen Stellen in Erscheinung um eine Aufgabe schnell zu erfüllen, jedoch werden nur Michael, Gabriel und Raphael namentlich erwähnt.

Wesentlich informativer sind da die Apokryphen, welche zwischen 500 v. und 50 n. Chr. entstanden. Diese verborgenen Bücher, wurden von den Kirchenvätern weder ins Alte noch ins Neue Testament aufgenommen, weil man sie als „nicht von Gott inspiriert" ansah. Eine Legende berichtet, dass alle Bücher vor einen Altar gelegt wurden und nur die heiligen Bücher auf den Altar sprangen, während die Apokryphen am Boden liegen blieben. Eine andere, wohl eher zutreffende Erklärung besagt, dass manche Bücher einfach deshalb aus der Bibel verbannt wurden, weil sie im Widerspruch zur Doktrin standen.

Dieses Schicksal erlitten die fünf Bücher des Henoch, die aus dem 2.Jahrhundert v. Chr. stammten. Auch wenn diese Bücher heute zu den Apokryphen gehören, so übten sie zu ihrer Zeit einen beträchtlichen Einfluss auf die frühchristliche Literatur aus und bildeten die Grundlage für die Angelologie, die Lehre der Engel.

nach oben


2. Das Buch der Wächter

Engel gelten als heilige Wesen, ohne Sünde, geschlechtslos und daher immun gegen die „Versuchungen des Fleisches", sie können sich nicht fortpflanzen und besitzen keinen stofflichen Körper. Im ersten Henochbuch, dem „Buch der Wächter", finden wir aber einen Bericht, der Engel in einem ganz anderem Licht erscheinen lässt. Diesem Bericht nach zu folge, stiegen zweihundert Engel auf die Erde hinab, weil sie die hübschen Töchter der Menschen begehrten und mit ihnen Kinder zeugen wollten. Doch bevor sie das taten, verrieten sie den Menschen die Geheimnisse des Himmels. Azazel lehrte den Menschen die Herstellung von Schwertern, Messern, Schilden und Brustpanzern und zeigte ihnen die Bearbeitung von Metallen, Armspangen und Schmuck. Den Frauen brachte er bei, wie sie sich mit allerlei Farbtinkturen schminken konnten, um sich noch hübscher zu machen. Semjasa lehrte die Beschwörungen und das Schneiden von Wurzeln, Armaros die Lösung der Beschwörungen, Baraqel die Sterndeutung, Kokabeel die Astrologie, Ezequeel die Wolkenkunde, Arakiel die Zeichen der Erde, Samsaveel die Zeichen der Sonne und Seriel die Zeichen des Mondes.

Nachdem sie ihre Geheimnisse preisgegeben hatten und mit den Frauen Unzucht trieben, wurden diese schwanger und gebaren Riesen anstelle von normalen Kindern. Diese wiederum zeugte wieder Nachkommen, die zu noch größeren Riesen, den Nephilim, emporwuchsen. Die Nephilim brachten ihrerseits noch viel schrecklichere Riesen zur Welt, die Eliud.

Die Riesen verzehrten die ganzen Ernteerträge der Menschen, bis nichts mehr übrig war. Dann wandten sich die Riesen gegen die Menschen und Tiere, welche bei ihrer Vernichtung schrien und dessen Stimmen bis zum Himmel drangen. Michael, Gabriel, Raphael und Uriel blickten vom Himmel herab und sahen das viele Blut, das auf der Erde vergossen wurde. Daraufhin beauftragte Gott Uriel zu Noah zu gehen und ihn vor einer Sinnflut zu warnen. Raphael solle Azazel an Händen und Füßen binden, die Wüste aufreißen und ihn in die Finsternis werfen. Gabriel wurde beauftragt, die Riesen gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selbst im Kampf vernichten. Und Michael solle Semjasa und die anderen überwältigen und unter den Hügel der Erde einsperren.

Die Erzengel vollstreckten Gottes Urteil. Die abgefallenen Engel wurden in Ketten gelegt und an einen Ort gebracht, wo Himmel und Erde zu Ende sind. Dort wurden sie in einen tiefen Abgrund mit ewig herabfallenden Feuersäulen gestoßen, wo sie noch heute auf ihre endgültige Verurteilung am Tag des Jüngsten Gerichtes warten

Die Frauen, die die Engel verführt hatten, wurden in Dämoninnen verwandelt. Semjasa, der Anführer der Engel, bereute seine Tat. Doch da er nicht in den Himmel zurück kehren konnte, hielt er sich selbst in der Schwebe zwischen Himmel und Erde: das Haupt nach unten und die Füße nach oben, denn es war ihm nicht mehr gestattet, vor dem Herrn den Mund zu öffnen. Bis heute schwebt Semjasa in dieser Stellung zwischen Himmel und Erde.

Azazel bereute dagegen nichts und fuhr hinab in die Hölle und wurde Satans Fahnenträger (nach manchen Überlieferungen soll er sogar Satan persönlich sein). Wie dem auch sei, Azazel dürfte immer noch lüstern und aktiv sein Unwesen treiben wie eh und je.

nach oben


3. Die Aufgaben der Engel

3.1. Botenengel
Engel überbringen den Menschen Botschaften Gottes oder bringen die Gebete der Menschen zu Gott hinauf, demnach fliegen sie also ständig auf und nieder. Doch nicht jeder Engel ist ein Gesandter Gottes! Da ja auch die Höllenengel früher im Himmel lebten, verstehen sie es perfekt, sich als himmlische Boten zu verkleiden.

3.2. Schutzengel
Im 2. Jahrhundert n. Chr. schrieb der Kirchenlehrer Hermas, dass jedem Menschen zwei Engel zugestellt sei, ein guter, der ihn bewacht, und ein böser, der ihn versucht. Durch sein Handeln stärkt der Mensch entweder den einen oder den anderen. Wenn am Ende des Lebens der gute Engel stärker ist, wird er die Seele zum ewigen Licht geleiten. Anderenfalls reißt sie der Dämon hinab in die Finsternis.

3.3. Racheengel
Sie werden auch Strafengel, Folterengel, Würgeengel oder Engel des Zorns genannt. Da Gott im Alten Testament ein strenger Richter war, delegierte er die Vollstreckung seiner Urteile an Racheengel, da er oft nicht selbst Hand anlegte. Aus einem Reisebericht Henochs geht hervor, dass himmlische Engel mit Ketten und Peitschen auszogen, um ihre abtrünnigen „Ex-Kollegen" zu foltern. Insgesamt, so vermutet die jüdische Überlieferung, sind 9o.ooo Strafengel am Werk.

3.4. Wächterengel
Nach der Vertreibung Adam und Eva aus dem Paradies, wurde Cherubim mit lodernden Flammenschwertern vor den Eingang gestellt, damit die Menschen nie wieder in den Garten Eden zurückkehren können. Cherubim wurde deswegen ausgewählt, weil die nach den Seraphim die zweithöchste Engelklasse bilden und somit als loyale Diener gelten dürfen. Doch nicht nur das Paradies muss bewacht werden, sondern der gesamte Himmel, gegen die Angriffe der Dämonen. Diese Aufgabe wurde einer eigenen Engelklasse übertragen, den so genannten Gewalten, welche sich aber als weitaus weniger zuverlässige Wächter zeigten als die Cherubim.

3.5. Todesengel
Die Aufgabe des Todesengels besteht darin, mit den Seelen der Verstorbenen zum Himmel hinauf zufliegen und sie auf dem gefahrvollen Weg durch das Zwischenreich zu geleiten. Denn überall lauern Dämonen, die versuchen, den himmlischen Todesengeln die Seele abzujagen. Den Oberbefehl der Todesengel hat Sariel. Sein Gegenspieler in der Hölle ist Sammael, der „Engel des Giftes", der als Große Schlange mit zwölf Flügeln dargestellt wird.

3.6. Deutungs- und Geheimhaltungsengel
Gottes Botschaften sind manchmal unverständlich, so dass ein Deutungsengel diese erklären muss.
Die Sorge um die Geheimnisse des Himmels ist verständlich, wenn man bedenkt, dass sich Höllenengel immer wieder in den Himmel einschleichen, um diese Geheimnisse auszuspionieren, jedoch wissen die Geheimhaltungsengel dies zu verhindern. Sonderbeauftragter für die Geheimhaltung ist der Erzengel Raziel, der „Engel der geheimen Regionen und der höchsten Mysterien". Dieser umfasste das sagenumwobene „Buch des Engels Raziel", in dem er die 15oo Schlüssel zu den Mysterien des Universums erklärte, um sie den anderen Engeln, die diese nicht kannten, näher zu bringen. Jedoch verschlüsselte er im letzten Moment sicherheitshalber dieses Buch, so dass sie nicht einmal von den höchsten Engeln verstanden wurden.

3.7. Schreibeengel
Sie haben die Aufgabe, über jeden Menschen ein „Buch des Lebens" zu führen und alle guten und schlechten Taten festzuhalten. Am Tag des jüngsten Gerichts werden die Toten nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern geschrieben steht (Offenbarung 20,12). Wer am Tag des jüngsten Gerichtes ohne Buch dasteht, hat Pech gehabt. In der Apokalypse (Offenbarung 20,15) heißt es: „Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen" − und zwar unabhängig davon, ob er ein gutes oder schlechtes Leben geführt hat.

3.8. Kriegsengel
Gott muss jederzeit mit Angriffen auf den Himmel rechnen und hat deshalb eine eigene Engelklasse, die Gewalten, mit der Verteidigung des Himmels beauftragt. Ihr Anführer ist Camael, der 144.ooo Kriegsengel befehligt. Diese verstehen keinen Spaß, wenn es um die Verteidigung des Himmels geht.

nach oben


4. Die himmlische Hierarchie
Um das Jahr 500 n. Chr. schrieb ein vermutlich syrischer Theologe und Mystiker unter dem Pseudonym Dionysius Areopagita das Buch „Über die himmlische Hierarchie", in dem er neun Engelchöre aufzählte, in drei Abteilungen gruppierte und folgendermaßen anordnete:

Obere Triade

1. Seraphim 2. Cherubim 3. Throne

Mittlere Triade

4. Herrschaften 5. Mächte 6. Gewalten

Untere Triade

7. Fürstentümer 8. Erzengel 9. Engel




Seinerzeit war diese Einteilung heftig umstritten, als jedoch Thomas von Aquin im 13. und 14. Jahrhundert diese in seiner „Summa Theologica" und von Dante in der „Göttlichen Komödie" übernommen wurde, fand sie allgemeine Anerkennung.

1. Seraphim
Der Prophet Jesaja beschreibt die Seraphim folgendermaßen: „Jeder hatte sechs Flügel: Mit zwei bedeckten sie ihr Gesicht, mit zwei bedeckten sie ihre Füße, und mit zwei flogen sie." (Jesaja 6,2)

2. Cherubim
Neben ihrem Wächteramt fungieren die Cherubim auch als Gottes „Chauffeure". Ezechiel berichtet, dass die Cherubim selbst den Thronwagen bilden, auf dem Gott vom Himmel zur Erde niederschwebt bzw. wieder zurückfliegt. Ferner berichtet Ezechiel, dass die Cherubim vier Flügel besitzen.

3. Throne
Es bleibt der eigenen Phantasie überlassen, sich die Throne vorzustellen. Ezechiel beschreibt sie zum einen als Räder, die neben Gottes Thronwagen herrollen (Ezechiel 10,8-9). An anderer Stelle vergleicht er die Throne mit glühenden Kohlen, etwa wie Fackeln, die zwischen den Cherubim hin- und herzuckten (Ezechiel 1,13). Weitere Berichte von Elia und Henoch bestätigen diese Aussage.

4. Herrschaften
Die Aussagen über ihre Aufgaben sind leider nicht einheitlich. Manche meinen, die Herrschaften regeln die Pflichten der Engel, andere behaupten, dass sie als Mittler der Gnade dienen, wieder andere glauben, dass sie das gesamte Universum verwalten.

5. Mächte
Die Engel dieser Klasse lieben es, auf Erden Wunder zu bewirken, z.B. indem sie Kranke heilen, sich als Exorzisten betätigen oder Tote auferwecken. Ferner flößen sie Mut ein, wenn er am meisten gebraucht wird. Die Mächte steuern die Bewegung von Sonne, Mond und Sterne und können in den Lauf der Welt eingreifen.

6. Gewalten
Anfangs hatten sie die Aufgabe, den Himmel vor Angriffen der Dämonen zu schützen. Jedoch nachdem sich viele von ihnen dem Teufel anschlossen, als dieser versuchte Gott zu stürzen; was ihm aber misslang; und somit die Seele zum Schauplatz des ewigen Kampfes zwischen Gut und Böse wurde, besteht die neue Aufgabe der Gewalten darin, die Seele jedes einzelnen vor der Verlockung der Dämonen zu schützen. Nach dem Tode führen die Engel die Seele in den Himmel und verhindern dadurch, dass sie in die Hände der Dämonen fällt oder sich auf der Astralebene verirrt.

7. Fürstentümer
Die Engel dieser Klasse beschützten ursprünglich große Städte, Länder und Völker dieser Erde. Später wurden sie auch mit dem Schutz der Religion beauftragt. Einer der Fürsten, Cervill, soll David beim Kampf gegen Goliath geholfen haben.

8. Erzengel
Noch bis heute dauert ein unheileiliger Streit an, wer die Erzengel nun wirklich sind. Die Kirche legte per Dekret die Zahl sieben fest, als früher Zweifel herrschten, ob es nun vier oder sieben seien. Michael, Raphael, Gabriel und Uriel gehören sicher zu den Erzengeln. Henoch nennt Raguel, Sariel und Remiel als Anwärter für die restlichen drei Plätze. Doch auch Metatron, Anael und Raziel kommen in Frage.

8.1. Michael
Sein Name bedeutet „Wer ist wie Gott". Nach christlicher Tradition ist er der ranghöchste Engel und Gottes persönlicher Vertrauter. Er wird als stark, jung und stattlich beschrieben und oft mit Rüstung und Schwert dargestellt, denn er befehligt das Heer der Kriegsengel. Des Weiteren wissen wir der Baruch-Apokalypse, dass Michael den Schlüssel zum Himmel aufbewahrt. Ohne seine Prüfung kann niemand durch das Himmelstor gelangen. Er gilt somit als Engel der Gerechtigkeit, und im 12. Jahrhundert entstand daraus die Vorstellung, dass er die Seelen der Verstorbenen mit einer Waage abwiegt. In der einen Waagschale sitzt die Seele, in die andere kommen alle Sünden. Wiegen die Sünden schwerer, so ist die Seele zu ewigen Höllenqualen verdammt. Anderenfalls geleiten sie die Engel zum Himmel empor.

8.2. Gabriel
Sein Name bedeutet „Die Stärke oder die Zeugungskraft Gottes", denn Gabriel ist für Geburten zuständig. Er ist der Genius des Mondes, weshalb alles Weibliche und ganz besonders die Menschenfrau mit ihrem leiblichen und seelischen Leben unter seiner Obhut steht. Als weitere wichtige Aufgabe Gabriels gilt die Inspiration. Gabriel öffnet die „Tore des Himmels".

8.3. Raphael
Sein Name bedeutet „Gott heilt". Raphael ist der Arzt, der die Menschen in die Geheimnisse der Medizin einweiht. Er gilt als der kameradschaftlichste, freundlichste und lustigste aller Engel. Was wahrscheinlich daher kommt, weil er der Regent der Sonne ist.

8.4. Uriel
Sein Name bedeutet „Feuer Gottes" oder „Licht Gottes". Manchmal wird er auch Phanuel genannt. Henoch berichtet, dass er der Herrscher über die Unterwelt ist. Er scheint ein recht unangenehmer Engel zu sein, denn wie man aus der apokryphen „Offenbarung des Petrus" erfährt, wird Uriel am Tag des jüngsten Gerichts die Tore zur Unterwelt öffnen und die Toten auferstehen lassen, auf dass sie endgültig verurteilt werden. Die wilden Tiere und Vögel werden alles Fleisch, das sie gefressen haben, wieder zurückgeben, auf das die Menschen wieder sichtbar werden. Und die Sinnflut wird die Sünder, die in ihr umgekommen sind, freigeben. Uriel wird den Körpern wieder Seele und Geist geben und die Sünder vor Gott führen. Man wird sie mit den Wohnungen, in denen sie gehaust haben, im ewigen Feuer verbrennen. Männer und Frauen, die Gott gelästert haben, wird man an ihren Zungen aufhängen und unter ihnen ein nie verlöschendes Feuer bereiten.

Uriel, der Engel der Vergeltung, soll einer jener Engel sein, die mit flammendem Schwert am Eingang des Paradieses stehen. Außerdem wacht er über Donner und Schrecken. Sein beigefügter Name lautet Fortus Socius (der starke Genosse).

8.5. Metatron
Er gilt als der rätselhafteste Erzengel, dessen Geheimnis am schwersten zu lüften ist. Sein Name könnte eine Abkürzung des griechischen „Metathronios" sein, was soviel heißt wie „der einen Thron neben Gott einnimmt". Das würde bedeuten, dass Metatron hoch über allen Engeln als „kleiner Gott" neben dem Allmächtigen residiert. Nach den Aussagen der Kabbala ist er der höchste Engel, der sogar über Michael steht, während man in den christlichen Überlieferungen kaum Hinweise auf Metatron finden. Doch seine Überlegenheit erscheint plausibel, denn es gibt Hinweise, dass er von seiner Statur her der größte Engel ist. Seine Höhe wird auf 2,40 bis 3,90 Meter geschätzt.

9. Die Engel der neunten Klasse
Die Engel der neunten Klasse beschützen die Menschen und überbringen ihnen Botschaften. Sie stellen somit die breite Masse des gewöhnlichen Fußvolkes − genauer gesagt: Flugvolkes − dar, das in direktem Kontakt zu den Menschen steht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Impressum | Datenschutz | Sitemap
Autor Gabriele Bavastrelly